Samariterbund trifft Vorkehrungen für bevorstehende Extremwetterlage

Der Samariterbund ist jederzeit einsatzbereit. Die Landesverbände und Gruppen sind mit den Katastrophenbehörden in enger Abstimmung.

Österreich ist bereits von den ersten Starkregenfällen und einem plötzlichen Wintereinbruch betroffen. In vielen Regionen herrschen herausfordernde Wetterbedingungen, darunter heftiger Regen, Schneefälle ab 800 Metern und stürmische Böen. 

Diese extreme Wettersituation hat bereits zu ersten Überflutungen, Murenabgängen und blockierten Straßen geführt.

Der Samariterbund hat frühzeitig reagiert und ist jederzeit einsatzbereit. Die Landesverbände und Gruppen sind mit den Katastrophenbehörden in enger Abstimmung.

Wichtige Maßnahmen

Benjamin Manahl, Bundeseinsatzleiter: „Als Einsatzorganisation sind wir für die kommenden Tage in Bereitschaft und werden bei Bedarf vor Ort helfen.“ Regelmäßige Trainings sind der beste Garant, dass die Einsatzkräfte des Samariterbundes auch in Extremsituationen bestens vorbereitet sind.

Lokale Unterstützung in den Bundesländern

Die Samariterbund-Einheiten arbeiten eng mit den lokalen Behörden zusammen, um die Bevölkerung bei Überflutungen, Schneefällen und anderen wetterbedingten Herausforderungen zu unterstützen. Die zum Teil freiwilligen Einsatzkräfte sind im Bedarfsfall umgehend einsatzbereit. Samariter:innen sind rund um die Uhr im Einsatz, um schnelle Hilfe zu leisten.

Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

Der Katastrophenhilfsdienst des Samariterbundes unterstützt bei Großschadenslagen, Katastrophen und Krisen. Dabei retten die Samariter:innen Verunglückte, sie spüren vermisste Personen auf, versorgen Verletzte und helfen den Betroffenen. Österreichweit ist der Samariterbund in Gremien und Arbeitsgruppen des staatlichen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements (SKKM) vertreten. Vor allem die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen ist eine wichtige Säule im Fall von Schadensereignissen.

Spenden für den Katastrophenhilfsdienst

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Bundesverband
IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144
BIC: BKAUATWW
Kennwort: Katastrophenhilfe

oder online unter www.samariterbund.net/katastrophenhilfe-spende

Suche schließen