Sonjas letzter Ausritt

Ein letztes Mal auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen, war der große Herzenswunsch der schwerkranken Sonja.

Unsere Fahrgast Sonja, 71 Jahre alt und schwerkrank, wurde von unserem ehrenamtlichen Wunschfahrt-Team auf eine unvergessliche Reise begleitet. Die Anfrage kam über das Mobile Palliativ-Team, und es stellte sich heraus, dass Sonja in ihrer Jugend oft geritten ist und selbst Pferde besaß. Ihr Herzenswunsch: noch einmal auf dem Rücken eines Pferdes sitzen, die Freiheit und das Glück spüren.

Unser ehramtliches Wunschfahrt-Team bestehend aus Rettungssanitäter Daniel und Dominik sowie die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Christine holten Sonja am Vormittag ab. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn Willi, ihrer guten Freundin Wilma und ihrem Lebensgefährten Wolfgang. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg nach Reith bei Kitzbühel, zum Therapiereitzentrum des Vereins für Therapeutisches Reiten. 

Sonja glaubte, sie würde die Pferde nur streicheln können. Mit einer Extraportion Karotten im Gepäck freute sie sich schon darauf, ihre geliebten Tiere zu sehen und ihren Duft einzuatmen. Doch dann kam die große Überraschung: Dank eines Tragelifts war es möglich, dass Sonja – bei strahlendem Kaiserwetter – tatsächlich einen Ausritt machen konnte. Die Kommandos durfte sie sogar selbst geben. 

Eine ganze Stunde lang ritt Sonja, glücklich und zufrieden. Der Moment war magisch, voller Freude und Emotionen. Ihr Lächeln und ihre Dankbarkeit berührten alle tief. Nach dem Ritt war Sonja erschöpft, doch zufrieden. So wurde schließlich die Rückfahrt angetreten – mit einem Strahlen im Gesicht, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Suche schließen