4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus der Steiermark

Vernetzungstreffen MAS DemenztrainerInnen und AktivtrainerInnen

Am 16. November 2023 fand im Pflegekompetenzzentrum Schandorf ein Vernetzungstreffen von unseren PflegedienstleiterInnen, WohnbereichsleiterInnen DemenztrainerInnen und AktivtrainerInnen statt. Es wurde mit viel Freude und Engagement miteinander ausgearbeitet, wie wir unseren Alltag in unseren Häusern verändern wollen. Wir möchten, dass unsere BewohnerInnen davon profitieren, dass unsere MitarbeiterInnen so gut geschult wurden. MAS steht für die Krankheit Morbus Alzheimer Syndrom und wird auch für die Arbeitsweise der Trainings verwendet: Motivieren Aktivieren Stärken. Zu unseren Schwerpunkten zählen: erkennen und fördern der Fähigkeiten, Steigerung der Lebensqualität und Kommunikation mit betroffenen Menschen.

MAS Zertifizierung

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Neunzehn MitarbeiterInnen vom Samariterbund nahmen heuer an der Ausbildung zum zertifizierten MAS DemenztrainerIn teil. Es war eine herausfordernde Zeit mit viel Lernen und mit einem Praktikum das die Teilnehmer absolvierten. Diese Ausbildung wurde das erste Mal im Burgenland angeboten. Die AbsolventInnen der MAS Alzheimer-Akademie sind sehr stolz diese Trainings jetzt in den Samariterbund-Pflegekompetenzzentren anbieten zu können. Die BewohnerInnen die in den Praktiken die Trainings schon erleben konnten, waren alle sehr begeistert und freuen sich, dass es jetzt wöchentlich angeboten wird.

Gedenkgottesdienst

Ganz gleich ob BewohnerInnen, MitarbeiterInnen oder Angehörige, wir alle waren mit den Menschen verbunden, die seit Allerheiligen letzten Jahres aus dem Pflegekompetenzzentrum verstorben sind. So liegt es uns sehr am Herzen, dass wir gemeinsam traditionell einen Gedenkgottesdienst zur Andacht unserer Liebsten, feiern. Wir bedanken uns bei Pater Joseph, sowie dem Singkreis Hartl für die musikalische Umrahmung.

Gratulation zur bestandenen Weiterbildung!

Demenz ist kein Thema, das wir auf die leichte Schulter nehmen. In Österreich leben circa 130.000 Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Umso wichtiger, dass wir unsere Mitarbeiter:innen zu Expert:innen auf dem Gebiet schulen!  Erst kürzlich haben unsere lieben Kolleginnen vom Pflegekompetenzzentrum Kaindorf, Andrea, Waldraud und Edith den MAS-Demenztrainer absolviert. Dadurch haben sie diverse Demenz-Kompetenzen erlernt. Unter anderem fördern Sie nun die Umsetzung von vorhandenen Fähigkeiten, die Selbstständigkeit und Lebensqualität von erkrankten Mitmenschen. Eine Riesengroße Bereicherung stellen die erworbenen Kompetenzen für unser Team dar! Wir bedanken uns bei unseren lieben Kolleginnen für das fleißige Lernen und die Motivation für Neues! 

Herbstfest mit Tag der offenen Tür

Herbstfest mit Tag der offenen Tür! Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Tage werden wieder kürzer. Um den Herbst noch einmal so richtig ausklingen zu lassen, veranstalteten wir im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf unser jährliches Herbstfest mit Sturm und Maroni. Dieser Brauchtum fand in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür statt und so konnte unser Haus besichtigt und Informationen eingeholt werden. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Werner Preiner für die unterhaltsame steirische Harmonikamusik und bei unseren zwei „Maroni-Brater“ Martin Koch und Eduard Lederer.

In Gemeinschaft Gutes tun – „Emmis“ entstehen

Immobilität beeinflusst die Körperwahrnehmung.  Durch Bewegungsarmut verlieren Betroffene das Wissen um den eigenen Körper. Nur durch sich selbst bewegen, oder bewegt zu werden, sowie durch Reize von außen spüren wir uns.  Aus diesem Grund wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit „Emmi“ für eine namensgleiche Bewohnerin im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf entwickelt. Durch „Emmi“ sollen Betroffene Personen Reize erfahren, die dabei helfen „sich selbst“ zu spüren.  Im Rahmen eines Animationstreffens wurden für sämtliche Pflegekompetenzzentren des Samariterbundes „Emmis“ von den Seniorenanimateurinnen gefertigt. Das gemeinsame Nähen und Füllen machte Spaß, und viele „Emmi`s“ können in Zukunft beim „sich spüren“ helfen.

Tierischer Besuch!

Ein ganz besonderes erstmaliges Ereignis stand letzten Freitagnachmittag auf dem Programm. Unsere BewohnerInnen im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf bekamen Besuch von drei Alpakas vom Pöllauertal. Die Freude war den BewohnerInnen sowie auch Angestellten ins Gesicht geschrieben und alle waren erstaunt wie zutraulich und kuschelig diese einzigartigen Tiere sind. Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Fam. Ganster für den ehrenamtlichen Einsatz und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024.

"Jeder Mensch ist einzigartig und un-verwechselbar"

In unserem Leitbild findet man insgesamt 11 Werte. Diese sind Ausdruck dafür, wie wir sind, wie wir arbeiten und wie wir miteinander umgehen. Auch Wertschätzung kommt darin vor und das wollen wir unseren BewohnerInnen auch übermitteln. So bekommen unsere BewohnerInnen zu ihrem Geburtstag individuelle Geschenke. Wir gratulieren recht herzlich Frau Grois zu ihrem 86. Geburtstag.

"Woaz und Steckerlbrot"

Bei uns in der Steiermark werden Traditionen und Bräuche geliebt und auch gelebt. So darf natürlich unser berühmtes „Woaz braten und Steckerlbrot machen“ nicht fehlen. Dieses Sommerfest fand im wahrsten Sinne des Wortes bei sommerlichen Temperaturen im wunderschönen Garten des Pflegekompetenzzentrum Kaindorf statt. Der köstliche „Woaz“, das knusprige „Steckerlbrot“ und die gegrillten Würstchen waren ein Gaumenschmaus für Alle und bei steirischer Harmonikamusik haben wir den lustigen Nachmittag ausklingen lassen.
Suche schließen