4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus der Steiermark

Kreatives Arbeiten!

Am 09. Mai besuchten uns vier Schülerinnen der BAfEP Hartberg, die einen kreativen Vormittag mit unseren BewohnerInnen veranstalteten. Es wurden vier verschiedene Stationen vorbereitet, bei denen die unterschiedlichsten Aufgaben ausprobiert werden konnten. Bei Salzteig ausstechen und gestalten, Holzscheiben bemalen, Leuchtgläser verzieren und Kressefiuren basteln, war für jeden Geschmack etwas dabei. Es war ein sehr lustiger kreativer Vormittag und unsere BewohnerInnen freuten sich sehr über den Besuch der Schülerinnen.

Maibaum aufstellen!

Durch Traditionen gewinnt ein jeder Mensch an Sicherheit und Stabilität, außerdem wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gesteigert. Genau aus diesem Grund werden Sitten und Bräuche im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf gelebt. So war es wieder einmal so weit, mit der großartigen Unterstützung unserer fleißigen Gemeindearbeitern, wurde ein wunderschöner Maibaum vor unserem Pflegekompetenzzentrum aufgestellt. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Pöltl Louise aus Dienersdorf für den gesponserten Baum und bei allen Mitwirkenden. Musikalisch begleitet wurde diese Veranstaltung von Anton und Werner, recht herzlichen Dank dafür. Es war wieder einmal ein gelungenes Fest.
Fuhrpark Samariterbund Steiermark

Samariterbund Steiermark schlägt Alarm

Trotz horrender Wartezeiten bei Krankentransporten fehlt der politische Wille, den Samariterbund in der Steiermark zu etablieren. Leidtragende sind die Grazer:innen.

„Selbstgekocht schmeckt’s doch am Besten“

So halfen einige BewohnerInnen unserer PA Claudia beim Zubereiten des Abendessens. Geschickt wurden alle Zutaten kleingeschnitten und „sauer abgemacht“. Unsere BewohnerInnen genossen sichtlich diese hervorragende Jause.

36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ausbildung

Demenz ist ein Überbegriff für eine Reihe von Krankheitsbildern, die das Gedächtnis, die kognitiven Fähigkeiten, das Verhalten und Fähigkeiten einer Person, die Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten, erheblich beeinträchtigen (WHO, 2021). Laut WHO ist Demenz die derzeit siebthäufigste Todesursache unter allen Krankheiten und eine der Hauptursachen für Behinderung und Abhängigkeit bei älteren Menschen weltweit. Den Demenzerkrankten in ihrer Ganzheit zu begegnen und mit ihnen gemeinsam ein Stück des Lebens zu gehen, ist in unseren Pflegekompetenzzentren gelebter Alltag. Ganz gleich, um welche Form von Demenz es sich handelt, oder welche Phase der Demenz erreicht wurde, die Autonomie und Teilhabe an den Aktivitäten des täglichen Lebens ist für die Betroffenen essenziell. Die Begegnung mit Demenzkranken muss immer auf Augenhöhe stattfinden und die Würde der Betroffenen steht im Mittelpunkt. Um die Demenzkranken dabei zu unterstützen, sich als Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und Entwicklung erfahrbar zu machen, ist ein ganzheitlicher Ansatz und ein multiprofessionelles Team erforderlich. Aus diesem Grund absolvieren derzeit 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die MAS-Demenztrainer – beziehungsweise die MAS-Aktivtrainer – Ausbildung.

Herzlich Willkommen

Seit Februar 2023 dürfen wir Daniela als Animateurin im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf recht herzlich in unserem Team willkommen heißen. Durch ihre musikalische Begabung wurde sie sofort in die Herzen der BewohnerInnen aufgenommen. Alexandra und Daniela arbeiten Hand in Hand, somit können wir ein noch individuellere Betreuung ermöglichen.

Ein tierischer Spaß

Dürfen wir vorstellen? Rocky. Die süße französische Bulldogge besucht regelmäßig das Pflegkompetenzzentrum Kaindorf. Die Freude über den vierbeinigen Besuch ist jedes Mal groß und die Streicheleinheiten besonders intensiv. Der verspielte Rocky liebt die ausgiebigen Ballspiele mit unseren Senior*innen, wo er sich so richtig „auspowern“ kann. Zur Belohnung gibt es natürlich „Leckerlis“ für die freche und verspielte Bulldogge. Schön anzusehen, wie Rocky unseren Bewohner*innen jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn er um die Ecke biegt.

Besonderes Frühstück!

Dem Team des Pflegekompetenzzentrum Kaindorf ist es ein großes Anliegen, unseren BewohnerInnen, immer wieder eine unvergessliche Freude zu bereiten. So hat Animateurin Alexandra dieses Mal ein besonderes Frühstück vorbereitet. Frische Spiegeleier mit Schinken und Schnittlauch standen am Speiseplan. Der köstliche Duft lockte schon in aller Früh die hungrigen BewohnerInnen in die Wohngruppen und so stand einem guten Start in den Tag nichts mehr im Wege.

Wir gratulieren!

„Nicht die Zeit heilt alle Wunden. Die richtigen Menschen heilen sie!“ Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Verena, welche seit März 2015 ein unersetzlicher Teil des Teams im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf ist, recht herzlich zur bestandenen Zertifizierung als Wundmanagerin. Danke für deinen Einsatz und deine hervorragende Arbeit.
Suche schließen