4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus der Steiermark

BewohnerInnen Weihnachtsfeier!

Am 21.12.2022 fand am Dorfplatz des Pflegekompetenzzentrum Kaindorf unsere alljährliche traditionelle BewohnerInnen Weihnachtsfeier statt. Musikalisch begleitet wurde diese feierliche Veranstaltung von unsere PA Simone, die nicht nur mit dem Keyboard, sondern auch mit ihrer Geige, uns alle einzigartig verzauberte. Es wurde gemeinsam gesungen, gelacht und gebetet. Über das vorzügliche Festtagsessen und die köstliche Mehlspeise freuten sich alle sehr. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung waren jedoch unsere „kleinen und großen Engerl“ die jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein eigenes Weihnachtsgeschenk überreicht haben.

Weihnachtlicher Besuch!

Wir vom Pflegekompetenzzentrum Kaindorf freuten uns sehr, dass wir am 21.12.2022, nach langer Corona bedingten Pause, wieder einmal die Kinder der Volksschule Kaindorf bei uns im Haus begrüßen durften. Es wurden weihnachtliche Lieder gesungen, Gedichte und auch ein Krippenspiel vorgetragen. Es war wunderschön das Strahlen in den Augen unserer BewohnerInnen zu sehen. Als kleines Dankeschön hat Animateurin Alexandra mit den BewohnerInnen selbstgebastelte Sterne mit einer Schokolade für alle Kinder und LehrerInnen vorbereitet.

Weihnachtsfeier der Führungs- und Verwaltungskräfte

Im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf fand die jährliche Weihnachtsfeier für unsere Führungs- und Verwaltungskräfte der Samariterbund-Pflegekompetenzzentren statt. Es wurde gefeiert und auf das vergangene Jahr angestoßen. Durch diese häuserübergreifenden Begegnungen soll der Zusammenhalt und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Einrichtungen gefördert werden. Wir bedanken uns bei allen unseren Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz. Ohne euch wäre vieles nicht möglich! Gemeinsam werden neue Ideen und Konzepte erarbeitet, die unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen zugutekommen. Ihr sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert und dass sich unsere Bewohner*innen wie zu Hause fühlen. Wir sagen Danke!

Fortbildung „Basale Stimulation“

Unsere MitarbeiterInnen besuchen regelmäßig diverse Fortbildungen, um auf den neuesten Stand in der Pflege zu bleiben. Dieses Mal stand „Basale Stimulation“ mit DGKP Petra Fennesz auf dem Plan. Es waren wieder einmal drei sehr lehrreiche und interessante Tage für unsere MitarbeiterInnen. Die Basale Stimulation soll die Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten, schwer beeinträchtigter Menschen, fördern.

Nikolaus und Krampus!

Am 6. Dezember war es wieder einmal so weit. Unsere BewohnerInnen und auch MitarbeiterInnen im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf bekamen Besuch vom Nikolaus und seinem treuen Begleiter. Die Vorfreude war die Tage zuvor schon sehr groß und es wurde gerätselt, wer sich wohl unter der Krampusmaske verbergen könnte. In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die Mithilfe bedanken, sowie beim Spar-Markt Peheim in Kaindorf, für die Spende der Schoko-Nikoläuse.

Adventmarkt

Im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf weihnachtet es schon

Unsere Bewohner*innen im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf sind bereits voll in den Vorbereitungen für den jährlich stattfindenden Adventmarkt. Die Senior*innen basteln dafür wunderschöne Weihnachtsdeko, die anschließend verkauft wird. Die Erträge aus solchen Aktionen stehen zur Gänze den Bewohner*innen zur Verfügung. Der Markt ist jedes Jahr gut besucht und ein Fixpunkt für viele „Kaindorfer“. Eine schöne Aktion, die verschiedene Menschen zusammenbringt. Unsere Frau Grasser hat immer schon gerne für die Adventszeit gebastelt und so ist sie natürlich auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Ob klassisch oder modern, mit einer Menge kreativer Ideen und viel Fingerspitzengefühl zaubert Frau Grasser im Handumdrehen wunderschöne Adventkränze für die verschiedensten Geschmäcker.

„Haus-Flohmarkt“ mit Sturm und Maroni

Herbstzeit ist natürlich auch Sturm und Maronizeit. Aus diesem Grund veranstalteten wir im Pflegekompetenzzentrum Kaindorf unseren jährlichen „Hausfloh-Markt“. Unsere BewohnerInnen und auch Angehörige hatten sichtlich Spaß beim „Durchstöbern“ der verschiedensten Flohmarktutensilien. Auch heuer war wieder unser gerngesehener Helfer Martin Koch für die köstlichen Maroni zuständig, die sich alle mit einem Glas Sturm schmecken ließen. Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

„Nüsse knacken“

In einer großen Runde haben wir uns zusammengesetzt und fast 15 kg Nüsse geöffnet. Bei dieser lustigen Tätigkeit wurden Erinnerungen von früher geweckt und dabei erzählten einige BewohnerInnen das sie diese Arbeit schon immer gerne gemacht haben. Die frischen Nüssen wurden zum Trocknen aufgelegt und werden als karamellisierte „Leckereien“ bei unserem Weihnachtsmarkt, gegen eine kleine Spende, zu erwerben sein.
Suche schließen