Tradition meets Innovation

Traditionstag in Korneuburg: Samariterbund begründet Partnerschaft mit dem ABC-Abwehrzentrum

Sie sind die Spezialisten, wenn es um die ABC-Abwehr und dem Schutz der österreichischen Bevölkerung geht. Die Soldaten und Soldatinnen der Dabsch Kaserne in Korneuburg gehören weltweit zu den besten. Neben hochrangigen Vertretern des Heeres und Politik war der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Bundesverband zum Traditionstag geladen.

Stv.-Bundessekretär Mag. Wolfgang Dihanits und Kommandant Mag. Jürgen Schlechter bekundeten mit Unterschrift und Handschlag die neue Partnerschaft im Bereich der Katastrophenhilfe. Menschen in Katastrophen beizustehen, vereint beide Organisationen. Die Partnerschaft zwischen dem ABC-Abwehrzentrum und dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Bundesverband schafft den Rahmen für künftig gemeinsame Ausbildungen, Übungen und Einsätze im Rahmen nationaler und internationaler Katastrophenhilfe.

Rückblickend verbindet beide Einheiten eine gemeinsame Historie, welche bis zu den Katastropheneinsätzen nach dem verheerenden Tsunami in Sri Lanka 2004/2005 reicht.

Durch die Partnerschaftsbekundung soll ein noch engerer Austausch der internationalen Katastrophenhilfe-Einheit Samaritan Austria – Rapid Response Team (SA-RRT) des Samariterbundes und der Austrian Forces Disaster Relief Unit (AFDRU) entstehen und der Weg für ein gemeinsames europäisches Trinkwasseraufbereitungsmodul geebnet werden.

Anna Grabner-Strobach

Suche schließen